Sonntag, 31. Dezember 2017

Lies dich nach Hogwarts - Extra Aufgabe Dezember

Hallöchen,

auch für den Dezember wurde für die „Lies dich nach Hogwarts Challenge“ eine Aufgabe gestellt. Dieses Mal sollten für Harry, Hermine und Ron jeweils drei Bücher finden, die man ihnen an Weihnachten schenken könnte.
Einfach ist mir die Aufgabe nicht gefallen und ich habe lange darüber nachgedacht. Schließlich habe ich mich dafür entschieden ein Buch aus der Zauberwelt, einen Ratgeber und einen Roman für jeden der drei Personen zu finden. Schließlich habe ich mich für die folgenden Bücher entschieden:


Harry

Buch aus der Zauberwelt: Ein Handbuch gängiger Flüche und Gegenflüche
Für Harry habe ich dieses Buch gewählt, weil ich mir vorstellen kann, dass es ein schönes Buch für seine Arbeit als Auror ist. Klar, die gängigsten Flüche wird er wohl kennen, aber eine kleine Auffrischung kann immer ganz nützlich sein.

Ratgeber: Dinge geregelt kriege – ohne einen Funken Selbstdisziplin – Kathrin Passing
Nicht, dass Harry nicht etwas Selbstdisziplin hat, aber gerade in Dingen wie Hausaufgaben hat er doch gerne bis ganz zum Schluss gewartet. Ich kann mir vorstellen, dass er dieses Verhalten auch als Auror nicht gerade abgelegt hatte und dort muss man bestimmt langweilige Einsatzberichte schreiben. Und so soll das Buch ihn einfach beruhigen, wenn es mal nicht ganz so klappt.

Roman: Die Pfeiler der Macht – Ken Follett
Dieses Buch habe ich gewählt, da es in dem Buch viel über Machtspiele geht. Als Leiter der Aurorenzentrale ist Harry bestimmt öfter in solche verwickelt. Gerade alteingesessene Zauberfamilien werden bestimmt oft versuchen ihre Stellung zu benutzen um Harry Steine in die Wege zu legen, auch wenn er als Retter der Zaubergemeinschaft natürlich einen gewissen Stellenwert hat.

Ron

Buch aus der Zauberwelt: Fliegen mit den Cannons
Ich weiß zwar, dass Ron dieses Buch Harry geschenkt hat, aber ich glaube man könnte ihm damit eine riesige Freude machen. Schließlich ist dieses Team sein Lieblingsteam und im Grunde seines Herzens hätte er dieses Buch bestimmt gerne selbst gehabt.

Ratgeber: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat – Pierre Bayard
Ich muss zwar zugeben, dass ich dieses Buch selbst noch nicht gelesen hat, aber ich kann mir vorstellen, dass es für Ron ganz nützlich sein könnte, da seine Frau sehr belesen ist und er sich so auch mit ihr über Bücher unterhalten kann, die er nicht gelesen hat.

Roman: Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines Vorlauten Beutelstier – Marc-Uwe Kling
Für Ron habe ich eine Sammlung lustiger Geschichten für Zwischendurch gewählt. Vielleicht sagen ihm nicht alle Begriffe etwas, wie beispielsweise eine Straßenbahn, aber Hermine wird ihm da behilflich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich über die Geschichten amüsiert.

Hermine

Buch aus der Zauberwelt: Handbuch der europäische Magierbildung
Für Hermine war es ziemlich schwierig ein Buch aus der Magierwelt zu wählen. Schließlich besitzt sie die meisten bekannten Bücher schon. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie dieses Buch noch nicht besitzt und würde es ihr als Nachschlagewerk empfehlen. Als Zaubereiminsterin hat sie bestimmt mit der ein oder anderen ausländische Hexe oder Zauberer zu tun.

Ratgeber: Die Kunst Fehler zu machen – Manfred Osten
Ich glaube Hermine versucht immer perfekt zu sein und keine Fehler zu machen. Zumindest kam sie mir immer so in den Büchern vor. Fehler gehören allerdings zum Leben dazu und daher würde ich ihr gerne dieses Buch schenken um ihr zu zeigen, dass Fehler nicht so schlimm sind.

Roman: Große Erwartungen – Charles Dickens
Ich könnte mir vorstellen, dass Hermine eine Vorliebe für alte Klassiker auch aus der Mugelwelt hat und so habe ich mich für dieses Buch entschieden. Es gehört auf jeden Fall zu den großen Bücher der Literatur und ist in meinen Augen eine Empfehlung wert.

Das ist meine Auswahl an Bücher. Findet ihr die passend gewählt oder habe ich eurer Meinung nach bei einem Buch total danebengegriffen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Viele Grüße,

Abigail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen