Mittwoch, 14. Oktober 2015

10 Tipps für die Frankfurter Buchmesse



Heute beginnt eine der schönsten Veranstaltungen im Jahr für mich: Die Frankfurter Buchmesse. Meine Mutter und ich fahren dort eigentlich jedes Jahr am Samstag hin. Nach fast 9 Jahren kenne ich doch schon den ein oder anderen Trick. Mein Wissen will ich nun an euch weitergeben.

 

1.      Plan, was ihr sehen möchtet
Überlegt euch vorher, was ihr sehen möchtet. Auf der Messe habt ihr keine Zeit mehr große Pläne zu machen, wenn ihr gerne den einen oder anderen Autor sehen möchtet, der für die Messe angekündigt ist.

2.      Messeplan
Die Messe ist groß. Es gibt mehrere Hallen. Daher sollte man sich möglichst schnell einen Überblick verschaffen in welchen Hallen man vorbei schauen möchte. Gerade Halle 3 und 4 füllen sich sehr schnell. Wenn man dort möglichst früh auftaucht, hat man die größten Chancen nicht gleich übertrappelt zu werden.

3.      Nutze die Shuttlebusse
Wir haben viele Wege ausprobiert um möglichst schnell in die richtigen Hallen zu kommen. Die Fließbänder erhöhen die Laufgeschwindigkeit zwar ungemein, aber am schnellsten kommt man immer noch mit den Shuttlebusse voran. Diese halten vor den einzelnen Hallen und bringen einen einfach am schnellsten voran.

4.      Festes Schuhwerk
Ihr werdet laufen. Viel laufen. Eure Füße werden einige Kilometer hinter sich bringen. Also zieht euch lieber nicht die neusten und höchsten Schuhe an. Eure Füße werden es danken. Von Sandalen ist auch abzuraten. Die Halle werden voll und schnell ist euch mal jemand auf eure Füße getreten.

5.      Die Kleidung
Während es auf dem Außengelände eher kalt sein kann, ist es in den Hallen sehr warm. Einen entscheidenden Vorteil haben diejenigen, die sich im Zwiebellook angezogen haben. So ist man am besten für die sich ändernden Temperaturen gerüstet.

6.      Essen
Überlegt euch vorher ob ihr auf der Messe Essen und Trinken kaufen wollt, oder euch lieber selbst etwas hinrichtet. Auf der Messe muss man unter Umständen lange für sein Essen anstehen.

7.      Rucksack
Auch wenn es an vielen Ständen große Papiertaschen gibt in denen man die Give-Aways sammeln kann. Es ist nie verkehrt einen Rucksack dabei zu haben. Dort kann man überzählige Kleidung oder auch Nahrung gut verstauen.

8.      Die Give- Aways
Auch wenn es verlockend ist das ein oder andere Lesezeichen mitzunehmen. Überlege dir lieber ganz genau, was du von den Ständen an Give- Aways mitnehmen willst. Am Anfang erscheinen ein paar Lesezeichen nicht viel, aber wenn man nicht aufpasst, füllen sich die Taschen fast wie allein. Eure Schultern werden es euch danken.

9.      Abstecher in fremdsprachigen Bereich
Gerade wenn sich die Hallen mittlerweile ziemlich gefüllt haben, ist es eine Überlegung wert, auch mal in einem der fremdsprachigen Bereiche vorbei zu schauen. Auch wenn der ein oder andere Händler schon unerlaubterweise seinen Stand abgebaut hat. Gibt es doch noch einiges zu sehen und die Hallen sind erfrischend leer. Außerdem ist es ein Erlebnis, wenn man im englischsprachigen Bereich, fast wie bei einer Flugreise kontrolliert wird.

10.  Entspannung
Plant euch nach der Buchmesse auf jeden Fall etwas Entspannung ein. Euch wird danach viel weh tun. Seien es die Beine, Schultern oder Muskeln von denen ihr noch nicht wusstet, dass sie existieren.

Vielleicht hilft euch ja der ein oder andere Tipp weiter. Wart ihr schon einmal auf der Buchmesse? Welchen Tipps stimmt ihr zu? Habt ihr selbst noch Tipps, die ich vergessen habe?

Eure,
Abigail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen