Freitag, 23. Mai 2014

Schleichwerbung auf Youtube

Hallöchen

Heute will ich ein bisschen zu der Schleichwerbung auf Youtube schreiben. Das Thema ist für viele vielleicht mittlerweile ein alter Hut, aber ich habe vor ein paar Tagen ein Youtube Video von letsfail1 gesehen, der genau dieses Thema anspricht bzw. auf das Thema Geld verdienen auf Youtube eingeht. Hier erst einmal der Link zu dem Video: Klicke mich
Generell ist der Kanal eh echt gut, also reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Aber bevor ihr den Rest eurer Freizeit mit dem Kanal verbringt, solltet ihr noch den Text hier fertig lesen

Monetarisierungsarten

Bevor ich auf die Schleichwerbung eingehe, möchte ich euch noch kurz erzählen, was es für Monetarisierungsarten gibt (wer aber das Video gesehen hat, wird diese dann auch kennen.)
Ich persönlich habe mich mit der Monetarisierung nicht beschäftigt. Momentan macht es für mich überhaupt keinen Sinn auf Youtube etwas zu Monetarisieren, da mein Kanal dafür zu klein ist.
Theoretisch habe ich die Möglichkeit zu Monetarisieren, da ich mir damals um geplant veröffentlichen zu können, Monetarisierungspartner wurde, was ja mittlerweile jeder kann.
So aber jetzt aber wirklich zu den Arten:
-          Overlay-In-Video-Anzeigen, das sind die Werbungen die neben oder im Video unten angezeigt werden. Um den Youtuber zu unterstützen, muss man auf die Werbung klicken.
-          Pre-Roll-Anzeigen, das ist die nicht abbrechbare Werbung, die dem Youtube eigentlich die meiste Kohle einbringt. Allerdings wird diese nicht so oft geschalten.
-          TrueView In-Stream, das ist die Werbung, die man nach 5 Sekunden abbrechen kann. Um den Youtuber zu unterstützen, sollte man diese min. 30 Sekunden oder wenn sie kürzer sind komplett anschauen.
Also einfach nächste Mal ein bisschen darauf achten, wie ihr Werbung schaut und wenn ihr einen Kanal unterstützen wollte, halt mal die Werbung auch etwas länger laufen lassen oder mal auf die eingeblendete Werbung klicken. Das kostet euch nicht viel, aber die Youtuber werden damit auf jeden Fall unterstützt.

Schleichwerbung

Erst einmal möchte ich erwähnen, dass Schleichwerbung oder auch Produkt Placement viele Produktionen brauchen um sich überhaupt zu finanzieren. Mir persönlich ist sie eigentlich relativ egal, solange sie dezent platziert ist. Wenn man halt mal in einem Video auf einem Rechner ein Apple Logo sieht, ist das für mich nicht gleich ein Grund ein Apple Produkt zu kaufen. Wahrgenommen wird das Logo unterbewusst schon.
Ich muss sagen, dass ich sehr wenig für Schleichwerbung anfällig bin. Klar, ich habe mir auch schon mal ein Kuscheltiernilpferd gekauft, weil das einer meiner Lieblingscharas in einer Fernsehserie hatte (wobei das wohl eher nicht unter Schleichwerbung fällt). Oder möchte mal den Pizzaburger probieren. Ganz frei ist davon wohl niemand. Aber nur weil jemand sagt ein Produkt ist toll, renne ich nicht gleich los um es mir zu kaufen. Auf das Nilpferd habe ich übrigens fast ein Jahr gewartet, bevor ich es mir gekauft habe und es darf immer noch in meinem Bett schlafen.^^

Was für mich persönlich auch wichtig ist hinter welchem Hintergrund die Schleichwerbung geschieht, also in welchem Bereich der Youtuber aktiv ist.
Wenn ich jetzt in einem Comedyvideo gut unterhalten werde, dann habe ich nichts gegen ein bisschen Schleichwerbung. Damit verdient man ja das Geld, damit man überhaupt Videos machen kann und dann darf Coca Cola auch mal den Coke Automaten mit Geld unterstützen.
Wenn es aber Vlogs sind bei dem man eine ehrliche Meinung erwartet, dann ist so Schleichwerbung ein No-Go.
Ich schaue zwar kaum Vlogs oder gar Beautyvids, aber da erwarte ich einfach, dass man möglichst objektiv seine Meinung sagt. Gut, die eigene Meinung kann nicht objektiv sein, aber man sollte halt zumindest seine Meinung sagen und nicht eine gekaufte.
Wenn die Leute dann so ehrlich sind und sagen, dass sie den Gegenstand den sie vorstellen zugeschickt bekommen haben, ist es zumindest ehrlich und man kann immer noch entscheiden ob man die Meinung jetzt ernst nimmt oder nicht.
Wobei ich auch kein Problem habe, wenn man einfach im Video kenntlich macht, dass das Video Product Placement enthält.

Findet ihr Produkt Placement okay oder ist das für euch ein No-Go? Seid ihr dafür sehr anfällig? Sollte Schleichwerbung gekennzeichnet werden, so wie im Fernseh?

Liebe Grüße,

Abigail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen