Samstag, 3. Mai 2014

Freewaregame: Dwarf Fortress

Dwarf Fortress

Du hast das Gefühl, das dich kein Spiel mehr reizen kann? Die meisten Spiele sind für dich keine Herausforderung mehr? Du willst endlich mal wieder in einem Spiel verlieren können, obwohl du dich anstrengst und nicht einfach nur die Maus ruhen lässt?
Dann habe ich das richtige Spiel für dich. Nämlich das Spiel mit der bekanntlich größten Lernkurve und dessen Spieler nur zu gut wissen „Loosing is fun“.


Was ist das nur für ein seltsames Spiel?

Das Spiel heißt "Dwarf Fortress" und ist von den Brüder Tarn und Zach Adams. Dabei handelt es sich um ein Strategiespiel indem man eine Zwergenfestung aufbaut, Bodenschätze abbaut, handelt und seine Festung vor Angreifern verteidigt. Was sich hier als so einfach anhört, hat es aber in sich und ist gar nicht so einfach. Es ist wohl unmöglich zu meistern, aber mit etwas investierter Zeit, kann man ein unglaubliches Spielerlebnis kennen lernen. Habe ich euer Interesse geweckt?

Wie läuft das Spiel eigentlich ab?

Vor dem ersten Mal spielen muss man eine Welt generieren, die jedes Mal anders ist und eine andere Hintergrundgeschichte hat. Dabei kann man auch einiges beeinflussen, was einen das Spiel erleichtern kann, aber genauso erschweren.
Danach sucht man sich einen Platz auf der Weltkarte um seine Festung aufzubauen. Auch hier ist eine gute Planung wichtig. Je nachdem was für einen Platz man sich aussucht, ist das Unterfangen sich um seine Zwerge zu kümmern und die Festung aufzubauen einfacher oder schwerer. Dann wählt man noch seine sieben Zwerge, die unterschiedliche Fähigkeiten und seine Ausrüstung. Schließlich kann es dann endlich losgehen.

Jetzt gilt es ums Überleben. Doch so einfach ist das gar nicht. Viele Ereignisse können das Unterfangen beeinflussen. Neben Angriffen von anderen Rassen und von Tieren ist so ein Leben unter Tage nicht gerade ein Zuckerschlecken.
Durch eine Unmenge von Möglichkeiten kann man seine Zwerge verlieren. Zum Beispiel kann man Zwerge durch das Einstürzen von Schächten oder durch Ertrinken in Stollen verlieren und Magma kann das Leben eines Zwerges auch drastisch beenden. Durst und Hunger sind auch nicht gerade Probleme, die man unterschätzen sollte. Auch Kreaturen haben es auf die Zwerge abgesehen. Wenn sich die Zwerge in ihre Bedürfnisse nicht erfüllt fühlen, kann es sogar passieren sie Wahnsinnig werden, Amok laufen und nackt durch den Wald rennen.
Aber es geht in dem Spiel nicht nur um den Tod, auch Bodenschätze wollen abgebaut werden und natürlich die Hauptaufgabe des Spiels ist es eine prachtvolle Festung zu errichten.

Jedoch ist eines sicher, egal wie sehr man sich ansträngt das Ende der Festung ereilt einen früher oder später. Eine hohe Frusttoleranz ist nicht zu unterschätzen. Aber jeder weiß ja „Loosing is fun.“

Neben dem Aufbaumodus kann man noch einen Adventuremodus wählen. Dort kann man dann als ein Abenteurer durch die erschaffene Welt streifen und auch seine Festungen besuchen.

In den „Legends“ kann man die Geschichte seiner Welt nachlesen, die von Welt zu Welt unterschiedlich ist.

Wie sieht denn das Spiel überhaupt aus?

Jetzt kommen wir wohl zu einem Punkt, der die meisten vor dem Spiel abschreckt. Die Grafik ist komplett in ASCII-Zeichen gehalten. Auch wenn die Grafik vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist und man zur Einarbeitung etwas Zeit braucht, lohnt es sich davor nicht abschrecken zu lassen. Für die, die sich mit der Ansicht  nicht abfinden können, lässt sie sich aber durch ein Grafikpaket recht gut verbessern. So erkennt man zumindest die Gegenstände und Kreaturen besser.

Wo gibt es das Spiel nur?

Das was ihr gehört habt, gefällt euch also oder habe ich mich einfach nur zu undeutlich ausgedrückt? (Bin ja selbst noch ein blutiger Anfänger und konnte bisher selbst nur an der Oberfläche des Spieles kratzen) Dann macht euch doch einfach selbst einmal ein Bild davon.
Das Spiel an sich gibt es hier: Spiel
Euch schreckt die ASCII Graphik doch etwas ab? Ihr wollt zumindest das Gefühl haben etwas zu erkennen? Dann braucht ihr wohl ein Graphikpack. Ich persönlich habe mich für das Graphikpack von dieser Seite entschieden und bin bisher ziemlich glücklich damit: Grafikpacket
Doch gerade für Anfänger soll das „Lazy Newb Pack“ auch nicht zu verachten sein. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber für Einsteiger soll es viele Hilfen bieten.

Zum Schluss kann ich euch nur noch den Tipp geben, euch ein bisschen durch die Tutorials und dann durch das Spiel zu kämpfen, denn nur so werdet ihr mit einem einzigartigen Spielerlebnis belohnt.

lg
Abigail


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen