Freitag, 9. Mai 2014

Fanfiction = Slash!?

Hallöchen,

so da ich hier wieder aktiver werden möchte, habe ich mir gedacht, fange ich doch gleich mal mit einem etwas total uninteressante und das zu meinem vorgestellten Themenbereich nicht passenden Thema an. Hat also nichts mit Gaming an sich zu tun. Den Text könnte schon der ein oder andere kennen, da ich ihn schon in einem Forum mehr oder weniger in der Form gebracht habe, aber ich habe mir gedacht doppelt gepostet hält besser.

Ich bin ja Fanfictionschreiberin und momentan sehr im Bereich: Youtuber unterwegs. An sich eine schöne Sache, wenn es dort nicht zu 90% Slash-FFs geben würde. Und leider ist das Bild nach außen auch so, dass es nur Slash geben würde, was allerdings nicht stimmt. Ich habe mir auf jeden Fall Gedanken dazu gemacht, welche Gründe es dafür geben könnte.

Wie ich eigentlich zum Fanfiction schreiben gekommen bin

Ich muss wohl jetzt etwas weiter ausholen um mich genauer zu erklären, also wen das nicht interessiert, sollte gleich zum Punkt mit den Gründen springen. 
Eingestiegen bin ich damals, um 2007 herum, mit einem mehr oder weniger Slash-freien Fandome, nämlich NCIS. Ob es heute immer noch so slashfrei ist, kann ich nicht beurteilen, aber als ich damals eingestiegen bin, gab es ab und zu mal eine Slashgeschichte von zwei der Hauptcharaktere und dass war es dann aber auch. In dem Forum, in dem ich aktiv war gab es, aber auch einen extra Bereich dafür.
Ich hatte wohl damals die besten Voraussetzungen um in die Welt der Fanfiction Autoren einzusteigen. Eine nette Community, die neue Autoren unterstütze und ein Fandome, dass wohl von den Machern oder den Schauspielern in Deutschland nie besucht werden würde. Also konnte man sich ziemlich frei austoben und mich in meinen Schreibkünsten versuchen.
Dort habe ich erst einmal angefangen zu Lesen und habe dann selbst angefangen zu schreiben. Was für mich wohl auch nicht gerade unvorteilhaft war, war dass ich mit 15 angefangen habe. Was zwar immer noch nicht ein hohes Alter ist, aber ich denke ich war damals einfach reifer, wie wenn ich mit 13 oder 14 angefangen hätte. Fanfiction.de kannte ich damals gar nicht und habe ich erst darüber irgendwann 2011 oder so kennen gelernt.

Mein zweites Fandome in dem ich viel geschrieben habe, war dann Harry Potter. Das war dann auch das erste Mal, dass ich auf fanfiction.de richtig aktiv war und es meine bevorzugte Seite war. Dort kam ich auch relativ wenig mit Slash in Kontakt. Was vielleicht auch daran lag, dass ich hauptsächlich „The next Generation“ gelesen habe und es doch viele Autoren in dem Bereich gibt, so dass man nicht unbedingt Drarry oder Wolfstar lesen muss, da man nichts anderes findet.

Mein drittes Fandome war dann schließlich Youtuber. Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich gar nicht so genau. Aber ich habe damals mit Y-Titty angefangen zu lesen. Und das erste was auffiel war, dass es hauptsächlich Slash und Liebesstorys gab. Am Anfang habe ich diese Storys ziemlich witzig gefunden und auch gerne kommentiert und Fehler in den Geschichten gesucht. Aber mittlerweile lese ich hauptsächlich Slash-freie Geschichten. Selbst schreibe ich dort auch nur slashfrei. Ganz sinnvoll sind wohl auch nicht alle Geschichten und ich glaube Gronkh, Sarazar und Rumpel würden die Augen verdrehen, wenn sie sie lesen würden, aber sinnfreie FFs kann man auch ganz ohne Slash schreiben.

Was sind eigentlich diese Slash FFs?

Ja, vielleicht wäre es nicht schlecht, mal kurz darauf einzugehen, was Slash bedeutet. Slash Geschichten sind Geschichten in denen es zu gleichgeschlechtlicher Liebe kommt. Sei es nur durch einen Kuss oder auch mehr. Dabei ist der Hauptcharakter in diese Liebesgeschichte erwähnt.
Also nur, weil in der Geschichte ein knutschendes gleichgeschlechtliches Pärchen vorkommt und das der Hauptprotagonist zufälligerweise sieht, ist die Geschichte nicht gleich Slash.

Gründe für Slash Fanfiction

Doch warum werden gerade so viele Slash-FFs im Youtuberbereich geschrieben. Ich habe mittlerweile mehrere Theorien aufgestellt. Ich versuche das allgemein zu fassen, wenn es möglich ist, da es ja fast alle bekannteren Youtuber betrifft.

Theorie 1:
Die Autorinnen finden die Personen klasse, wären am liebsten mit ihnen zusammen und gönnen ihnen deswegen keine andere Frau an die Seite. Aber für sie ist es okay, wenn sie etwas mit einem anderen Mann anfangen. Schließlich liegt es dann am eigenen Geschlecht, das man niemals mit der Person zusammen sein kann.

Theorie 2:
Man versucht die Möglichkeit auf Feedback möglichst groß zu halten. Mir ist halt aufgefallen, dass Autorinnen, die im Youtuberbereich fast kein Slash schreiben, auch weniger Feedback bekommen. Vielleicht ist meine Wahrnehmung aber auch nur so, weil sich jeder Autor Feedback wünscht und dann Dinge sucht an denen das fehlende Feedback liegt.

Theorie 3:
Man hat nicht die große Auswahlmöglichkeit mit wem die Youtuber etwas anfangen können, da es mehr bekannte männliche Youtuber, wie weibliche Youtuber gibt. Bei Serien ist es meist ausgeglichen, aber bei Youtubern hat man nicht so viele Möglichkeiten. Wenn man eine Liebesgeschichte schreiben will und keinen eigenen Charakter erfinden will.

Theorie 4:
Die Youtuber sind mehr oder weniger selbst einen kleinen Anteil Mitschuld.
Für diese Theorie möchte ich gerne verschiedene Beispiele nennen. Y-Titty und Apecrime haben Fanfiction vorgelesen, natürlich Slash. Viele Fans wollen von ihnen beachtet werden, also versuchen sie sich an solchen Geschichten.
Bei LPT werden oft genug Brokeback-Mountain Witze gemacht und dann zum FF schreiben aufgefordert. Mal ganz davon abgesehen, dass die bekannteste und oft erwähnteste FF wohl eine Slash Geschichte ist. 
Bei Techscalibur wurden auch mal FFs gefordert. Ob da nur Einhörner drin vorkommen sollten, weiß ich nicht mehr genau.
Bei anderen Youtubern weiß ich leider nicht genauer Bescheid.

Theorie 5:
Ein Grund könnte für mich auch sein, dass man nicht zeichnen kann. Bilder in die Richtung werden regelrecht gefeiert oder zumindest öfters mal gezeigt, was ich nicht ganz verstehen kann. Sagt ein Bild nicht mehr als 1000 Worte? Aber das ist eine andere Sache.
Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist einfach das Bilder öfters mal erwähnt werden, aber vielen das Talent fürs Malen fehlt, also wird halt geschrieben. Schließlich lernen wir das schon in der Schule und ist auch bestimmt etwas einfacher. 

Klar, ich weiß auch, dass es genug gibt, die FFs nur aus Spaß als Slash-FFs schreiben, aber ich denke für viele Autorinnen trifft einer der Theorie zu.

Jetzt würde mich doch mal eure Meinung interessieren. Bin ich mit meiner Meinung allein. Gibt es vielleicht andere Gründe für Slashstorys, die ich gar nicht beachtet habe? Oder ist eine meiner Theorien total abwegig? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen