Montag, 7. April 2014

How I Met your Mother - Das Finale

How I Met Your Mother - Das Finale

Der Text ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte ihn auch gerne noch einmal hier stehen haben. Übrigens hat mir das Ende weniger gefallen und die nächsten Wochen kann ich kein HIMYM schauen ohne an das meiner Meinung nach schlechte Ende zu denken. (Und dabei habe ich meine Mama überzeugt, dass die letzte Staffel echt gut sei.)

So aber jetzt zu meiner Meinung zu der letzten Folge:

SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER

Ich fand das Ende ehrlich gesagt nicht wirklich toll und war richtig enttäuscht. Gerade nachdem in Staffel 8 Barney Robin diesen aufwendigen Heiratsantrag gemacht hat, waren sie für mich das perfekte Paar. Beide nicht wirklich beziehungsfähig, aber dadurch perfekt für den anderen geschaffen.
Gerade auch noch einmal durch die letzte Staffel sind sie mir immer mehr als Paar ans Herz gewachsenen. Vor allem weil sich halt auch Barney in gewisser Weise für Robin verändert. Deswegen fand ich es halt auch mehr als doof, dass sie dieses Paar wieder nach drei Jahren Ehe auseinander gerissen haben.
Selbst mit einer On-Off-Beziehung wäre ich zufrieden gewesen, hätte für das Paar eigentlich auch gut gepasst, aber das Barney wieder in sein altes Muster zurückfällt, war in meinen Augen einfach nicht passend. Die beiden haben in den letzten beiden Staffeln so eine Entwicklung hingelegt und dann werden sie wieder so wie man sie kennen gelernt hat.
Und auch dass Ted, dann zu Robin geht, hat mir nicht mehr gefallen, da halt Robin für mich seit den letzten beiden Staffeln zu Barney gehört hat.

Auch die Mutter ist mir in der letzten Staffel so ans Herz gewachsen, dass ich mich mit ihrem Tod nicht wirklich abfinden kann. Klar, der Tod gehört zum Leben, aber dem Tod wurde dann auch nur am Rande erwähnt: "and than your mum get sick". Und dann erfährt man nur durch die Tochter, dass die Mutter schon 6 Jahre Tod ist. Da hätte man mindestens noch eine Szene mit den Freunden am Grab / nach ihrem Tod wie sie Ted trösten zeigen können. Aber so ist das auch ein unbefriedigter Abschied.
Generell hätte mir ein Happy End einfach besser gefallen. Also dass die beiden glücklich werden. Auf den weiteren Verlauf der Beziehung hätte man nicht eingehen müssen.

Die Reaktion der Kinder fand ich auch nicht wirklich gelungen. Gut, die Mutter ist sechs Jahre tot, also schnapp dir Tante Robin. Das hat für mich nach so einer Geschichte auch einfach nicht mehr gepasst.

Das Ende hätte früher einfach viel besser gepasst. Also nach der Hälfte der Serie, als die Robin / Barney Sache nicht so festgefahren war und man den Zuschauer noch nicht so klar gemacht hatte, dass die Ted / Robin Sache zu Ende ist.
Da merkt man einfach, dass die Szene schon einfach viele Jahre zuvor gedreht wurde und man versucht hat an diesem Ende auf Teufel komm raus fest zu halten.
Man hätte halt mehr als die beiden Enden drehen sollen. Irgendeine die es erlaubt die Mutter nicht zu zeigen oder später in Szenen einfügen. Oder man hätte doch Victoria zur Mutter machen sollen.

Auch war die letzte Folge einfach zu überladen, man hat die letzten 15 Jahre versucht in 1 Stunde unterzubringen und das war einfach viel zu kurz. Klar aus der Sicht der Kinder hat es wohl gepasst, dass meiste haben sie ja selbst erlebt, aber für den Zuschauer nicht. Da war ich doch froh, dass sie in der Gary Folge das Leben von den Leuten außerhalb der Gang gezeigt haben und das nicht auch noch in die letzte Folge gequetscht haben.
Bei Scrubs hat es in der Staffel 8 mit dem Abschied von JD in meinen Augen zwar geklappt einen Blick in die Zukunft zu geben, aber da war die Zukunft auch nicht voll von so vielen Änderungen.

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch Höhen in der Folge gab. Zum Beispiel, hat mir die Szene mit Penny (Teds Tochter) am GMB Gebäude super gut gefallen. Oder auch am Anfang als Robin ein Teil der Gang wurde. Auch die Barney-Tochter Szene hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Aber die letzten 10 Minuten haben halt für mich das Finale kaputt gemacht. Ich glaube kaum, dass ich mir das Finale irgendwann noch mal in den nächsten Jahren anschaue. Ich werde mir das Ende nach der Hochzeitsfolge setzen.

Liebe Grüße,
Abigail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen